Da bekam der Begriff „Drive in“ auf einmal eine völlig neue Bedeutung…

Unter dem Titel „ Fünf Jahrzehnte Automobil – Die technische Entwicklung seit den 1960er Jahren bis zum heutigen Tag“ präsentiert die Sparkasse Essen zurzeit eine kleine aber feine Fahrzeugausstellung in der Kundenhalle ihrer Hauptgeschäftsstelle. Realisiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem VW-Autohaus Alfred Scholten GmbH und der IG-Bulli-Rhein-Ruhr.

Besonderes Augenmerk richtet die Präsentation auf die Entwicklung von Motoren und Antrieben im genannten Zeitraum. Aus diesem Grund werden Fahrzeuge mit luftgekühlten Benzinmotoren, solche mit wassergekühlten Diesel- und Benzinaggregaten sowie zwei aktuelle Fahrzeuge mit Gas- bzw. kombiniertem Gas/Benzin-Antrieb gezeigt.

Einige Mitglieder der IG-Bulli-Rhein-Ruhr richteten die Ausstellung am vergangenen Freitag gemeinsam mit dem Team der Sparkasse ein. Bereits im Vorfeld hatte Georg alles generalstabsmäßig geplant und so konnte bei der Umsetzung eigentlich nichts mehr schief gehen.

Zunächst wurden die Exponate auf die Plattform eines Abschleppfahrzeugs gefahren, um dann in luftiger Höhe wieder abgesetzt zu werden - irgendwie mussten schließlich die Stufen bis zur Eingangstür der Sparkasse überwunden werden!

Weiter ging es mit Muskelkraft. Vorbei an staunenden Kunden, die den SB-Bereich der Bank nutzten, wurden die Fahrzeuge in die große Schalterhalle geschoben und dort an den vorgesehenen Stellflächen platziert. Nach den abschließenden Dekorationsarbeiten entsprach die Fahrzeuganordnung gegen 19.30 Uhr allen Vorstellungen. Die „Show“ konnte beginnen.

Die Ausstellungsfahrzeuge befinden sich noch bis zum 24. April 2012 in der Sparkasse (III.Hagen 43 in der Essener Innenstadt). Ein kleiner Abstecher während des Einkaufs oder nach dem Geldabheben lohnt sich sicherlich.

IMG_1136
IMG_1137
IMG_1141
IMG_1144
IMG_1146
IMG_1147
IMG_1148
IMG_1152
IMG_1161
IMG_1164
IMG_1167
IMG_1171
IMG_1172
IMG_1175
IMG_1178
01/15 
start stop bwd fwd